Dr. Katja Kern Ärztin St. Valentin 06 mobil

Über mich

Familienmedizin – nicht nur Behandlung einer Krankheit

Schon früh während meines Studiums begann mein Herz für die Kinder- und Jugendmedizin zu schlagen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen – sie haben andere Bedürfnisse, kommunizieren anders, sind anders krank als Erwachsene und spielen nichts vor. Das machte die Kinderheilkunde für mich von Beginn an spannend. Und mein schönstes Geschenk war schon immer, ein Kind lachend aus meiner Praxis gehen zu sehen.

Nach Übernahme der hausärztlichen Kassenpraxis meines Vaters habe ich die Familienmedizin für mich entdeckt. Die Betreuung von Menschen unter Einbeziehung ihres familiären und sozialen Hintergrunds, von ganzen Familien, vom Frühchen bis zu Uroma und Uropa bereitet mir heute einen erfüllenden und abwechslungsreichen medizinischen Alltag.

Auch wenn unser Kassensystem zunehmend eine 3-Minuten-Medizin als ausreichend erachtet, versuche ich täglich mein Bestes, den Bedürfnissen der Menschen, die sich mir anvertrauen, gerecht zu werden.

Besonders wichtig ist mir dabei die Vorsorgemedizin, die neben der Betreuung von Familien, Kindern und Jugendlichen einen Schwerpunkt in unserer Familienpraxis darstellt.

 

Ausbildung und berufliche Laufbahn

  • Reifeprüfung am BG Steyr Werndlpark (1992)
  • Studium der Humanmedizin an der KFU Graz (1992-1998)
  • Turnusausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin im LKH Enns und im Keplerklinikum Linz (1998-2001)
  • Ausbildung zur Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde im Keplerklinikum Linz (2001 bis 2012 mit Karenzunterbrechungen)
  • Notarzt- und Schularztausbildung
  • Schulärztin an der VS St. Valentin Hauptplatz (seit 2006)
  • Wahlärztin für Kinder- & Jugendheilkunde in St. Valentin (seit 2011)
  • Kassenärztin für Allgemeinmedizin in St. Valentin (seit 2015)
  • Fortbildungsdiplom der Österreichischen Ärztekammer, laufende Fortbildungen zu unterschiedlichen allgemeinmedizinischen und kinderärztlichen Themen

 

Persönliches

Ich wurde 1973 in Wien geboren, bin in Sankt Valentin aufgewachsen, glücklich verheiratet und Mama von 2 großartigen Kindern Lily (2004) und Simon (2008), die mich in meinem Beruf mehr gelehrt haben als so manches Buch. Unseren großen Garten teilen wir mit einigen Haus- und vielen Gartentieren, die gelegentlich auch zu meinen Patienten gehören ; ) Neben Fauna und Flora liebe ich Reisen in ferne Länder, spannende Bücher, Musik, tanzen, Tennis spielen und noch einiges mehr.

Dr. Katja Kern

Ärztin für Allgemeinmedizin
Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde

Alle Kassen und privat

Ordinationszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 7:00-11:30 Uhr
Montag 17:00-19:00 Uhr
Donnerstag: geschlossen


BITTE UM TERMINVEREINBARUNG!
Um die Wartezeiten kurz zu halten, ersuchen wir – auch im Akutfall – unbedingt um
Terminvereinbarung online oder an Ordinationstagen telefonisch jeweils von 7:30 bis 11:00 Uhr!


Vertretung bei Abwesenheit